Die Stiftung

Die Stiftung Landschaft Santa Petronilla-Tal und Pontirone-Tal entstand durch das Bedürfnis, das Berggebiet von Biasca und dem Pontirone-Tal verbunden mit seinem Kultur-, Architektur- und Kunsterbe zu fördern und aufzuwerten.

Die besondere Geomorphologie dieses pfadlosen und nur schwer zugänglichen Territoriums hat mit der Zeit zum Verfall der vorhandenen Manufakte gebracht, was eine Bedrohung für die kulturellen und historischen Schätze darstellt. Dennoch ist die landwirtschaftliche Aktivität auf den Viehweiden und Almen, wo das Vieh regelmässig grast, stets vorhanden.

Ziel der Renovierung der ländlichen Bauwerken und anderer Manufakten, sowie der Wiederbeschaffung der verwilderten Landwirtschafsflächen und der Wanderwege, die auf die Berge und zu den Almen führen ist es, den heutigen Zustand zu bewahren, die Ansiedlung neuer Landwirtschaftlichen Betriebe zu fördern und historische Bezeugungen von bäuerlichen Aktivitäten des letzten Jahrhunderts – als die Menschen zum Überleben gezwungen waren, sich abseitig niederzulassen – aufrechtzuerhalten.

Durch die Realisierung von didaktischen Wanderwegen wird den Einheimischen und Besuchern die Möglichkeit geboten, eine ehemalige lokale Welt zu entdecken, die von landwirtschaftlichen Tätigkeiten geprägt ist.