Landschaft Santa Petronilla-Tal

Prioritäre Eingriffe und Landschaftsaufwertung

Ziel und Idee

Hauptziel dieses Projekts ist es, durch ausgewählte Aufwertungseingriffe an Objekte von besonderem Ansehen in der Region, die Kultur, die Natur und die Landschaft des Santa Petronilla-Tals zu wahren.

Das im Laufe des Quinquenniums 2015 – 2020 vorgesehenen Aufwertungsprogramm ist ein erster Schritt in Richtung nachhaltiger Verwaltung des Territoriums, das auch nach 2020 mit zusätzlichen Aufwertungsprojekte der ländlichen Umgebung der Gemeinde von Biasca erweitert wird.

Vorgesehene Eingriffe

- Aufwertung von historischen Konstruktionen, im Gebiet verteilt (Gebirgsbauten, Hütten, Trockenböden, Mauern, usw.).

- Wiederbeschaffung von erweiterten Landwirtschafsflächen aufgrund der Bedürfnisse der Landwirten (insbesondere die Wiederbeschaffung von offenen Flächen und geweideten Wäldern).

- Aufwertung von alten Wander- und Treppenwegen, sowie deren Sicherstellung für das Vieh.

- Aufwertung der soeben genannten und anderer ansehnlichen Natur- und Anthropo-Elemente durch die Beschilderung vor Ort und Darstellung in verschiedenen Promotions-, Verbreitungs- und Kommunikationsmitteln (didaktischer Wanderweg und Reiseleiter).

- Förderung des Sozialkulturelle Leben in Biasca und in den angrenzenden Gemeinden durch die Organisation von Bildungs-, arbeits- und Freizeitaktivitäten (z. B. Lern- und Umwelterziehungs-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen, ehrenamtliche Aktivitäten, Feiern, Einweihungen).

Vorgesehene Investition

Gemäss Kostenschätzung für die Realisierung der geplanten Vorschläge hinsichtlich den Landschafts-Aufwertungseingriffen (Zeitabschnitt 2015 -2020) betragen die Gesamtkosten CHF 1‘466‘000.00.

Komplettes Projekt IT (3MB)
Übersichtsplan (4MB)

Fortschritt des Projects Landschaft Santa Petronilla-Tal